**Wann? 18.November 2017, 10-16 Uhr
**Wo
Durlacher Allee 23, am Gottesauer Platz, Karlsruhe
Worum geht’s?
Achtsame Kommunikation hilft auszudrücken, was in einem lebendig ist. Sie befähigt, in Konflikten nicht gleich auf automatische Abwehr zu schalten, sondern aufmerksam zu sehen, wie sie entstehen. Im Umgang mit anderen erfahren wir immer wieder Unterschiedlichkeit. Bedürfnisse treffen aufeinander und scheinen kaum vereinbar. Sei es im Ehrenamt, beim Miteinander im Kollegium, sei es im privaten Umfeld, stets geht es um die Suche nach Lösungen, bei denen gegenseitige Wertschätzung gelebt werden kann und bei denen gleichzeitig die Anliegen Aller Raum haben.
Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) als Kommunikation und Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung im menschlichen Miteinander, gelangen wir zu einem tieferen Verständnis unseres Gegenübers und auch von uns selbst und finden so oftmals überraschende Lösungen. Das ist die Kommunikation der Achtsamkeit. Im Seminar wird mit praktischen Übungen in einige Methoden der gewaltfreien Kommunikation eingeführt. Es geht darum: Aufrichtig mitteilen, was mich bewegt – einfühlend erkunden, was den anderen bewegt.
„Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als gewalttätig, dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzungen und Leid – bei uns selbst und anderen.“ (M. Rosenberg)
Ein Einführungstag in Karlsruhe, Samstag, 21. Oktober 2017, 10.00 – 16.00 Uhr, das Einführungsseminar ist auf max. 16 Teilnehmer/innen beschränkt.
——————————————–
oder per Telefon +49 172 603 1536
Das Seminar wird von Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Karlsruhe und Josef Kienle aus Mengen geleitet. Ulf-Daniel Ehlers ist Professor für Pädagogik, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Coach und lebt in Karlsruhe. Josef Kienle ist Krankenpfleger und ist in Deutschland und der Schweiz zum Trainer und Coach für Gewaltfreie Kommunikation ausgebildet.
Mehr zu Achtsamkeit und Coaching: www.mindful-leaders.net(nachträglich bearbeitet)
Ulrike Frogier
Sehr geehrter Herr Ehlers,
es macht den Anschein, als sei dieser Termin kostenfrei. Ist dem so?
Ulf-Daniel Ehlers
Ja, das ist in der Tat so – der Termin ist ein eintägiges Einführungsseminar in Kooperation mit der evangelischen Lutherkirche in Karlsruhe, die uns die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen.
Haben Sie Interesse?