**Wann? 21. Oktober 2017, 10-16 Uhr
**Wo
 Durlacher Allee 23, am Gottesauer Platz, Karlsruhe, Gemeindesaal Lutherkirche

KommunikationWorum geht’s dabei?
Achtsame Kommunikation hilft auszudrücken, was in einem lebendig ist. Sie befähigt, in Konflikten nicht gleich auf automatische Abwehr zu schalten, sondern aufmerksam zu sehen, wie sie entstehen. Im Umgang mit anderen erfahren wir immer wieder Unterschiedlichkeit. Bedürfnisse treffen aufeinander und scheinen kaum vereinbar. Sei es im Ehrenamt, beim Miteinander im Kollegium, sei es im privaten Umfeld, stets geht es um die Suche nach Lösungen, bei denen gegenseitige Wertschätzung gelebt werden kann und bei denen gleichzeitig die Anliegen Aller Raum haben.
Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) als Kommunikation und Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung im menschlichen Miteinander, gelangen wir zu einem tieferen Verständnis unseres Gegenübers und auch von uns selbst und finden so oftmals überraschende Lösungen. Das ist die Kommunikation der Achtsamkeit. Im Seminar wird mit praktischen Übungen in einige Methoden der gewaltfreien Kommunikation eingeführt. Es geht darum: Aufrichtig mitteilen, was mich bewegt – einfühlend erkunden, was den anderen bewegt.

„Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als gewalttätig, dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzungen und Leid – bei uns selbst und anderen.“ (M. Rosenberg)

Ein Einführungstag in Karlsruhe, Samstag, 21. Oktober 2017, 10.00 – 16.00 Uhr, das Einführungsseminar ist auf max. 16 Teilnehmer/innen beschränkt.
——————————————–
Um Anmeldung wird gebeten, bitte unter Angabe von Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer: ulf.ehlers@web.de
oder per Telefon +49 172 603 1536

Das Seminar wird von mir zusammen mit meinem Kollegen Josef Kienle aus Sigmaringen geleitet. Ich bin Professor für Pädagogik, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Coach und lebe in Karlsruhe. Josef Kienle ist Krankenpfleger und ist in Deutschland und der Schweiz zum Trainer und Coach für Gewaltfreie Kommunikation ausgebildet.

Mehr zu mir: www.ulf-ehlers.net
Mehr zu Achtsamkeit und Coaching: www.mindful-leaders.net